Erfolgsbericht Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung

Bergbahnen arbeiten in einem komplexen Umfeld - mit vielen unterschiedlichen Gesetzesvorgaben. Die EuroTime Software meistert das mit Bravour.

Flumserberg und EuroTime - nichts liegt näher

Im Sommer- und Wintersportparadies Flumserberg wechseln Hochbetrieb und ruhigere Zeiten von einem Moment auf den anderen. Am Flumserberg ist zwar vieles vorhersehbar, vieles kommt aber einfach wie es kommen muss. Sogar der Saisonstart lässt sich in dieser stark von der Witterung abhängigen Branche nicht auf ein Datum fixieren. In diesem dynamischen Umfeld bewährt sich EuroTime, die Software für Personaleinsatz-
planung und Zeiterfassung, nun schon seit gut zehn Jahren.

BEWEGTES UMFELD...

Bahnanlagen, Ski- und Schlittelpiste im Winter. Im Sommer Wanderwege, Bikertrails, die Rodelbahn FLOOMZER und der Kletterturm CLiiMBER. Zahlreiche Restaurants sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Um dieses Angebot zu gewährleisten, braucht es Menschen zu verschiedensten Arbeitszeiten die am Flumserberg arbeiten. Analog dazu variiert die Anzahl dieser Mitarbeitenden äusserst dynamisch. Im Sommer sind es rund 150, im Winter gut doppelt so viele. Ganz unterschiedliche Branchen sind in diesem komplexen Umfeld vertreten, für welche der Gesamtarbeitsvertrag LGAV, sowie weitere Gesetzesvorgaben AZG und Arbeitsgesetz gelten.

...STABILE SOFTWARE

Hier bewährt sich EuroTime, die Softwarelösung für Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung aus dem Hause SWIT Solutions AG. Tobias Schär, Leiter Personalwesen Bergbahnen Flumserberg kam bei seinem Arbeitsbeginn vor etwas mehr als einem Jahr erstmals mit EuroTime in Berührung. «Obwohl für mich alles total neu war, fand ich den Überblick extrem zügig und konnte meine Rolle als Administrator schnell einnehmen. Ich finde rasch was ich suche und die Lösung präsentiert sich äussert übersichtlich und benutzerfreundlich», sagt er. Inzwischen ist Tobias Schär klar, warum man am Flumserberg voll auf EuroTime setzt. «Ein wertvolles Tool. Mit Schweizer Präzision auf unsere Bedürfnisse massgeschneidert, bietet EuroTime genau das, was wir brauchen, um den Alltag zu meistern», sagt er. Ausserdem berichtet der Leiter Personalwesen von einer extrem hohen Stabilität und einem Support, der persönlicher nicht sein könnte. «Immer wenn ich eine Frage habe, ist der gleiche Kundenbetreuer am Draht. Er kennt uns und die Situation. Das ist direkt und zeitsparend», sagt er.

AUSBAUFÄHIG...

Besonders beim Start der Wintersaison hängt der Betrieb der 17 Bergbahnen von der Witterung ab. Sobald die ersten Schneeflocken fallen, werden die Pisten vorbereitet und die Bahnanlagen in Betrieb genommen. Da muss der Betreiber kurzfristig planen und reagieren. «Mit EuroTime können wir mit wenigen Klicks genau dosiert neue Dienstpläne erstellen. Man muss sich einmal vorstellen: Beim Saisonwechsel bleiben uns manchmal nur wenige Tage für die Umstellung des Gesamtbetriebes. Ohne EuroTime, ein Ding der Unmöglichkeit», sagt er. Positiv bewertet Tobias Schär auch die Auswertungs- und Kontrollmöglichkeiten. «Alle Daten, die ich herausziehe, kommen einheitlich daher und können so in die verschiedenen Unternehmensbereiche zur Verarbeitung einfliessen», sagt er. Gerade das Finanzwesen schätze diese Kompatibilität und sowie die damit verbundene Genauigkeit. Man wisse genau, was wo zu finden ist und wo man eine Auswertung ziehen kann. «Das ist zielführend und zeitsparend», betont er. Für die Mitarbeitenden bringt EuroTime auch einen speziellen Vorteil. Sie müssen keinen Badge mitführen, weil sie gleich an verschiedenen Terminals per Fingerprint ein- und auschecken können. Die Daten sind dann sofort bei EuroTime registriert und angerechnet. Kürzlich habe ihn ein Kollege aus der Bergbahn Branche gefragt, mit welcher Software man am Flumserberg arbeitet. Tobias Schär sagt: «Für mich war es ganz klar. Ich habe ihm EuroTime direkt empfohlen.»

 

 

Wanderberg Flumserberg
Wanderberg Flumserberg - 150km Wanderwege, hoch über dem Walensee gelegen

Biker Berg
Bikerberg - Bike Trails vor grandioser Kulisse laden zu flowigen Abfahrten ein
 
DEMNÄCHST AUCH DABEI: BBF SPORT&TOURISTIK

Die BBF Sport & Touristik AG, eine Tochtergesellschaft der Bergbahnen Flumserberg AG, ist innerhalb der Unternehmensgruppe für den Bereich Sport zuständig. Zur Firma gehörten bisher bereits die Geschäfte INTERSPORT Walensee in Unterterzen und der 2016 eröffnete BikerShop am Flumserberg. In der kommenden Wintersaison stossen drei weitere Standorte dazu. Diese werden alle unter dem Namen Intersport Network geführt. Die Sportartikelgeschäfte sind an sieben Tagen pro Woche geöffnet und werden ab Herbst 2019 mit EuroTime arbeiten.

Die Rodelbahn FLOOMZER...ein technisches Meisterstück.
Die Rodelbahn FLOOMZER...ein technisches Meisterstück.

Das Wichtigste in Kürze

Kunde:

- Bergbahnen Flumserberg, Molseralpstrasse 9, 8898 Flumserberg

- Mitarbeiter: 150 (Sommer) und 300 (Winter)

Mehr über Flumserberg.

Software:

- EuroTime: Personaleinsatzplanung, 
  Zeiterfassung

Mehr über "EuroTime und Zeiterfassung"

Jetzt Termin vereinbaren

Zögern Sie nicht und lassen Sie sich durch unsere Experten umfassend beraten!

Termin vereinbaren

Support

Wie können wir Sie unterstützen?

+41(0) 81 511 10 00

itservices@swit-ag.ch